Wie alles begann

 

FamilienWohnZimmer im ISGS Kapfenberg

Im Jahr 2015 startete  das Projekt FuN (Familienunterstützende Nachbarschaft) in Kapfenberg, bei dem die ISGS Drehscheibe in Kooperation mit Styria die Bedürfnisse von Familien aus Kapfenberg erhob. In einem demokratischen Entscheidungsprozess wurde der Wunsch nach einem Treffpunkt für Eltern mit Kleinkindern sichtbar, an dem sich die Kinder sicher austoben und die Eltern gemütlich miteinander in Kontakt treten und Informationen bekommen können.

Freiwillig engagierte Eltern entwickelten das Konzept des FamilienWohnZimmers und konnten schließlich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen die Umsetzung und die Finanzierung des familienfreundlichen Treffpunkts bewirken. Im März 2017 öffnete das FamilienWohnZimmer, liebevoll FaWoZi genannt.

Das FamilienWohnZimmer soll allen Menschen Raum und Information bieten, die sich mit dem Thema Eltern werden und Eltern sein auseinandersetzen. Die Kernzielgruppe sind Schwangere und Mütter/Väter mit Kleinkindern von 0-3 Jahren. Wir hoffen mit dem FamilienWohnZimmer einen Ort anzubieten, an dem sich möglichst viele Mütter/Väter/Kinder treffen und miteinander im nachbarschaftlichen Sinne in Kapfenberg zusammenkommen.

 

Geschichte des Eltern-Kind-Zentrums im ISGS Kapfenberg

Im Jahr 1993 wurde in Kapfenberg von weitsichtigen PolitikerInnen und engagierten BürgerInnen der Verein ISGS (Integrierter Sozial- und Gesundheitssprengel) Kapfenberg gegründet. Aufgabe der ISGS Drehscheibe ist und war die Entwicklung von bedarfsgerechten Angeboten im sozialen beziehungsweise gesundheitsfördernden Bereich. So kam es im Jahr 1998 zur Gründung des Eltern-Kind-Zentrums (EKIZ) am Schirmitzbühel. Im Jahr 2003 erfolgte der Umzug in die neu adaptierten Räumlichkeiten in der Grazer Straße 3 in der Kapfenberger Altstadt. 

Von Anfang an gab es im EKIZ die Angebote von Hebamme Ursula Grabner: Geburtsvorbereitungskurse, Hebammensprechstunde, Stillgruppe und Weiteres rund um Geburt und Schwangerschaft. Ebenso wurde 1998 mit den Spielgruppen gestartet, bei denen Mütter, Väter, Großeltern eine gemütliche Gelegenheit haben sich auszutauschen, während die Kinder gleichzeitig mit Gleichaltrigen spielen können. Im Laufe der Jahre gab es zudem viele Zusatzangebote, die meisten kostenfrei oder mit einem leistbaren Beitrag verbunden: BabysitterInnen-Ausbildungen, Kindernotfallkurse, Elterntrainings, Kinderyoga, Englischkurse für Kinder, Gesprächsrunden über Kindererziehung und etliche Spezial-Vorträge für Eltern.

Damals wie heute hat die von der Stadtgemeinde, dem Land Steiermark und dem Sozialhilfeverbandes Bruck an der Mur geförderte Einrichtung ein interessantes und bedarfsgerechtes Angebot für Eltern. Demnach war es eine große Bereicherung, dass die Räumlichkeiten des Eltern-Kind-Zentrums für das Projekt FamilienWohnZimmer adaptiert und ausgebaut werden konnten, sodass fortan alle Angebote gesammelt für die BesucherInnen des ISGS zur Verfügung stehen.